20.10.2022

Hier veröffentlichen wir persönliche Notizen und Berichte aus den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates Gerhardshofen. Es handelt sich hierbei nicht um Veröffentlichungen der Gemeinde oder öffentlicher Niederschriften.

Von 15 Gemeinderäten waren 15 anwesend.

Es gab keine Wortmeldung von den Zuhörern.

TOP 1: Allgemeine Bekanntmachungen

• Die Erstellung des Rad- und Gehweges von Gerhardshofen in die Wochenendsiedlung wurde in der letzten Sitzung in Höhe von 112.458,51 Euro vergeben.
  • Löschwasseranhänger wird angeschafft. Auch dies wurde in der letzten nicht öffentlichen Sitzung beschlossen.
  • Die Dezember Sitzung wird am 16.12.2022 stattfinden

Das letzte Sitzungsprotokoll wurde mit kleineren Änderungen genehmigt.

TOP 3: Bauantrag Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelcarport auf Gemarkung Birnbaum, Jakobstraße - Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 1 a Birnbaum

Der Garagenstandort war teil der Befreiung. Diese wird in die Richtungen Süd-West und Nord-West einen Meter größer. Weiter wird die Firsthöhe der Garage 0,30m höher, um die vorgeschriebene Stauraumtiefe einhalten zu können. Weiter war der Wunsch, das Dach mit anthrazit Ziegeln einzudecken. Da in diesem Baugebiet eine dunkle Dacheindecken jetzt schon überwiegt, stimmte der Gemeinderat dem ebenfalls zu.

TOP 4: Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung eines Sommerhauses auf Gemarkung Gerhardshofen, Rebhuhnweg - Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 4 "Wochenend" bzgl. des Baufensters sowie der Dachform und Dachneigung

Da der Genzabstand zum Nachbarn, bei diesem Bauantrag nur 1m beträgt, kam der Gemeinderat überein, dem nicht zuzustimmen. Nach Bauordnung ist ein Grenzabstand von mindesetens 3m vorgesehen. Erst nach einer Änderung des Grenzabstandes kann sich der Gemeinderat mit den weiteren Befreiungen, wie Baufenster, Dachform und Dachneigung, befassen.

Ergebnis: 0:15 abgelehnt

TOP 5: Neue Dacheindeckung mit anthrazitfarbigen Ziegeln auf Gemarkung Gerhardshofen, In den Erlen - Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 14

Die Antragsteller möchten ihr Dach mit anthrazitfarbigen Ziegeln eindecken. Laut Bebauungsplan sind nur rote Ziegel für die Eindeckung erlaubt. Da in den Vergangen Jahren schon dunkle Eindeckungen, zum Beispiel in der Herbstwiese, erfolgten sah der Gemeinderat mehrheitlich kein Problem. Auch durch zukünftigen Anstieg von PV-Anlagen, wird die rote Eindeckung nicht mehr so ins Gewicht fallen.

TOP 6: Bauantrag - Umbau und Sanierung einer bestehenden Gaststätte mit Wohnung zum Wohnhaus auf Gemarkung Gerhardshofen, Wassergasse

Eine alte Gaststätte soll zum Wohnhaus umgebaut werden. Hierfür wird das Hauptgebäude bestehen bleiben. Kleinere Nebengebäude werden abgebrochen und ein kleiner Anbau, hinter dem Hauptgebäude, entstehen. Der Gemeidnderat hatte keine Einwände und erteilte seine Zustimmung.

TOP 7: Bauantrag zum Neubau eines Feuerwehrgerätehaus in Birnbaum, Gemarkung Birnbaum

Die Pläne des Neubaus wurden in der Sitzung vorgestellt. Der Gemeinderat stimmt dem Bauantrag mehrheitlich zu.

TOP 8: Wünsche und Anfragen

Gemeinderat Andreas Scholz erkundigte sich über den Status des in Auftrag gegebenen Energiekonzeptes. Dieses soll bald fertig gestellt sein und in einer der nächsten Sitzungen dem Gemeinderat vorgestellt werden.