Andreas Scholz

18.01.2024

Hier veröffentlichen wir persönliche Notizen und Berichte aus den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates Gerhardshofen. Es handelt sich hierbei nicht um Veröffentlichungen der Gemeinde oder öffentlicher Niederschriften.

Von 15 Gemeinderäten waren 15 anwesend.

Es gab keine Wortmeldungen

TOP 1: Bekanntmachungen

Es gab keine Bekanntmachungen

Das letzte Sitzungsprotokoll wurde mit einer Ergänzung genehmigt.

TOP 3: Vereidigung von Gerd Friedrich Siebnerei Forst-Eckenhof

Gerd Friedrich wurde zum Siebner vereidigt.

Ergebnis: 15:0 angenommen

TOP 4: Verkehrsberuhigte Zone, In den Erlen

Dem Gemeinderat lag ein Antrag vor, In den Erlen eine Verkehrsberuhigte Zone einzurichten. Der Gemeinderat stimmte einer Zone 30 km/h zu. Hierzu muss nun die Verwaltung eine Verkehrsrechtliche Anordnung erstellen. Anschließend können die Schilder aufgestellt werden.

Ergebnis: 15:0 angenommen

TOP 5: Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und Nachbargemeinden zum Bebauungsplan "Ortskern Oberreichenbach"

Als Nachbargemeinde wurden wir zum Bebauungsplanverfahren "Ortskern Oberreichenbach" angehört. Gegen das Vorhaben hatte der Gemeinderat keine Einwände.

TOP 6: Aufnahme aller Ortsteilfeuerwehren in den Kreisfeuerwehrverband

Bis jetzt war nur die FF Gerhardshofen Mitglied im Kreisfeuerwehrverband. Nun beschloss der Gemeinderat, dass auch die Ortsteilfeuerwehren dem Kreisfeuerwehrverband beitreten sollen. Die Kosten in Höhe von insgesamt 486,00 Euro, übernimmt die Gemeinde.

TOP 7: Information über die Kostenübernahme der Dienstkleidung für die Feuerwehr laut bay. Feuerwehrgesetz

Der Bürgermeister teilte dem Gemeinderat mit, dass die Gemeinde laut bay. Feuerwehrgesetz verpflichtet ist, die Dienstkleidung für die Feuerwehr zu stellen. Außnahmen sind hier die schwarze Hose und Schuhe.

Ergebnis: Information

TOP 8: Antrag auf Errichtung eines Stromanschlusses als Festplatzanschluss am Marktplatz

Für die Kerwa wird ein Stromanschluss am Marktplatz benötigt. Der alte Stromanschluss steht für die Kerwa nicht mehr zur Verfügung. Der Gemeinderat stimmte der Errichtung eines Stromanschlusses zu. Die Kosten schätzt der Bürgermeister auf ca. 3000-6000 Euro

TOP 9: Formlose Bauvoranfrage zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf Gemarkung Willmersbach

An einem Weiher soll eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Gemeinderat Scholz wies darauf hin, dass die Gemeinde immer noch keinen Kriterienkatalog für Freiflächen PV Anlagen hat. Diese sei vor dieser Genehmigung aber wichtig. Der Gemeinderat stimmte der formlosen Bauvoranfrage zu.

TOP 10: Beschlussfassung zur Beantragung der Änderung des Schulsprengels für die GS Dachsbach-Gerhardshofen

Auf Initiative der Markt Gemeinde Dachsbach, soll der aktuelle Schulsprengel für die GS Dachsbach-Gerhardshofen geändert werden. Aktuell gehen Grundschulkinder aus den Dachsbachern Ortsteile in die GS Uehlfeld. Diese Kinder sollen nun auch nach Dachsbach-Gerhardshofen in die Grundschule gehen. Der Gemeinderat stimmte für die Änderung. Die Entscheidung trifft die Regierung von Mittelfranken.