Bild: Tanja Scholz

18.03.2023
Ramadama Aktion 2023

Fünfte „Ramadama“ Aktion der Freien Wähler Gerhardshofen

Gerhardshofen - Am Samstag, den 18.03.2023 war es endlich wieder so weit. Nach drei Jahren Corona Pause veranstalteten die Freien Wähler Gerhardshofen zum mittlerweile fünften Mal ein gemeinschaftliches Müllsammeln, allgemein auch „Ramadama“ genannt. Der Ursprung des Begriffs Ramadama ist auf dem ehemaligen Oberbürgermeister Münchens, Thomas Wimmer zurückzuführen. Auf Hochdeutsch „räumen tun wir“.

Das Wetter meinte es dieses Jahr besonders gut. Bei herrlichstem Sonnenschein und 16 Grad wurde mit großem Ehrgeiz die Aktion Müll aufsammeln gestartet.

So wurden die Spielplätze der Gemeinde, der Radweg von der Grundschule bis zur Ortsverbindungsstraße nach Altenbuch und die B470 nach Dachsbach vom Müll befreit. Erfreulich war, dass die Spielplätze der Gemeinde Gerhardshofen sehr sauber waren.

Auffällig waren entlang der Radwege viele Zigarettenstummel und Zigarettenschachteln. Auch viele Folienverpackungen wurden entdeckt. Gerade die Folien und Plastikteile sind für die landwirtschaftlichen Flächen gefährlich, da sie leicht in den Nahrungskreislauf kommen können

Toll fanden alle Beteiligten auch, dass sich zwei Jugendliche der Aktion anschlossen. Diese berichteten, auch über das Jahr hinweg immer wieder Müll einzusammeln. „Euch gehört ein besonderer Dank und Anerkennung für eure Engagement“, so Andreas Scholz, Vorsitzender der Freien Wähler Gerhardshofen.

Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Ramadama Aktion stattfinden.

Der gesammelte Müll wurde auf Privatinitiative hin direkt zur Deponie nach Dettendorf gefahren.

Der Vorsitzende der Freien Wähler Gerhardshofen Andreas Scholz freute sich über die zahlreichen Anwesenden und dankte ihnen für den ehrenamtlichen Einsatz. „Gerade bei diesem schönen Wetter könnte man auch vielen schöneren Tätigkeiten nachkommen“ so Scholz.

Zum ersten Mal luden die Freien Wähler Gerhardshofen anschließend zu einer gemeinsamen Brotzeit ein.