06.01.2020
6. Drei-König Frühschoppen

Birnbaum - Bereits zu 6. mal hatten die Freien Wähler Gerhardshofen zum Dreikönigs-Frühschoppen eingeladen. Wie in den Vorjahren fand die Veranstaltung im gut gefüllten Sportheim des ASV Birnbaum statt. Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat Andreas Scholz begrüßte die anwesenden Gäste und freute sich, dass trotz enger Terminkalender Politiker aus verschiedenen Gremien, darunter unter anderem sechs aktuelle Gemeinderäte, der Einladung gefolgt waren. MdL Gabi Schmidt berichtete aus dem Landtag. Die Beteiligung der Freien Wähler in der dortigen Regierung ergebe viele Möglichkeiten auch den Bürgern vor Ort Vorteile zu verschaffen. Die Bezirksrätin Elke Eder aus Zirndorf konnte aus Ihrem Gremium von Neuigkeiten und Gegebenheiten berichten. Kreisrat und Vorsitzender der UWG Helmut Reiß lieferte einen Blick auf Geschehnisse des Landkreises. Den Anwesenden wurde bewusst gemacht, wie wichtig die einzelnen Ebenen sind. Es ist erfreulich, dass hier unmittelbar Ansprechpartner vorhanden sind, um auch die Belange einzelner Gemeinden zu unterstützen.

Vorsitzender Andreas Scholz präsentierte anschließend das Wahlprogramm der Freien Wähler Gerhardshofen. „Lasst uns gemeinsam anpacken für die Gemeinde Gerhardshofen“ begann Scholz mit seiner Präsentation. Diese stellt er unter das Motto "Vision 2026 PLUS". Wichtig sei es Ideen zu haben, erklärte er. Er sei hoch motiviert und möchte den Gemeinderat und die Bevölkerung hierfür gewinnen, falls er gewählt wird. Ein ganz besonderes Anliegen ist ihm die Öffentlichkeitsarbeit. Die Menschen müssen informiert sein. Ebenfalls sollen sie bei großen Entscheidungen mit einbezogen werden. Das Thema Natur und Umweltschutz liegt ihm ebenfalls sehr am Herzen. Die alljährliche Aktion "Ramadama", bei der im gesamten Gemeindegebiet Wohlstandmüll entsorgt werde, soll weiter geführt werden. Bisher kam hierzu seitens der Gemeinde keine Reaktion. Ein offizieller Gemeindevertreter war bisher nie zu dieser Aktion erschienen oder habe sich darüber geäußert. Ebenfalls möchte Scholz das seit Jahren mit viel Aufwand ausgearbeitete Spielplatzkonzept auf den Weg bringen. Dieses hat es bisher nicht einmal zu Vorstellung in den Gemeinderat geschafft. Weitere Themen sind unter anderem für Ihn: Mobilität und Lebensqualität für Senioren und eine funktionierende Infrastruktur.

Weiter ist Scholz sehr erfreut, dass sich aus der Gemeinde Gerhardshofen fünf Vertreter auf der Liste der UWG für den Kreistag zur Wahl stellen. Alle fünf Bewerber sind aktuell Mitglied im Gemeinderat Gerhardshofen. (Andreas Scholz, Platz 6, Angelika Schmitt 23, Peter Eichner 42, Peter Trapp 52, Gerd Friedrich 57)