v.l.: Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt, Bürgermeisterkandidat Andreas Scholz und Bezirksrätin Elke Eder

19.11.2019
Nominierungsversammlung

Die Freien Wähler in der Gemeinde Gerhardshofen, nominierten den 36 jährigen Gerhardshöfer, Andreas Scholz, einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten.

Andreas Scholz ist verheiratet und hat zwei Söhne. Scholz ist als Automatisierer bei der Siemens AG in Erlangen beschäftigt. Seinem Arbeitgeber dankte er, da dieser ihm im Falle seiner Wahl eine Freistellung einräumen würde.

Weiter ist er engagiert als zweiter Vorstand beim ASV Birnbaum und in zahlreichen Vereinen in der Gemeinde Gerhardshofen. Scholz ist auch bei den Freien Wählern sehr aktiv. So ist er bei der UWG im Landkreis Schatzmeister, beim Bezirksverband Kassenprüfer und er ist, als einer von 6 Delegierten der Freien Wähler Bayern, Mitglied im Länderrat der Bundespartei. 2018 war Scholz Listenkandidat für die Freien Wähler bei der Bezirkstagswahl.

Die Versammlung eröffnete die Kreisvorsitzende Gabi Schmidt, MdL, die auch zur Versammlung geladen hatte. Dies ist auf Grund der Satzung der Landesvereinigung so nötig.

Peter Trapp, der bei der letzten Wahl 2014 dem amtierenden Bürgermeister nur knapp unterlag, sprach sich für Scholz aus, da er sich engagiere und mit Herzblut bei der Kommunalpolitik dabei ist.

Zum Wahlleiter der Nominierungsversammlung wurde Helmut Reiß, UWG Kreisvorsitzender gewählt. Er leitete die Versammlung souverän.

Andreas Scholz dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft sich zur Wahl zu stellen. „Wir haben motivierte und willige Kandidaten gefunden, die alle bereit sind Verantwortung für die Gemeinde zu übernehmen“, so Scholz.

Das Wahlprogramm, dass er anschließend vorstellte, ist von allen mit ausgearbeitet worden. „Wir sind ein Team. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein!“, berichtete Scholz.

So ist den Freien Wählern eine Siedlungspolitik innen statt außen, Neubürgerempfänge und die Neugestaltung der Spielplätze zusammen mit Kindern, genauso wichtig wie das Seniorenangebot zu erweitern oder den Ausbau des Ferienprogramms voranzutreiben.

Auch können sich die Freien Wähler Jugendbürgerversammlungen und Ehrenamtsabende vorstellen.

Aber auch der Natur- und Umweltschutz darf nicht zu kurz kommen. Die Freien Wähler plädieren für mehr Blühflächen und einen Ausbau der erneuerbaren Energie, mit Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden.

Auch die Liste der Freien Wähler wurde von den 15 anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. Das Durchschnittsalter beläuft sich auf 39 Jahre. Mit Angelika Schmitt, Peter Eichner und Andreas Scholz, sind drei amtierende Gemeinderäte auf den ersten drei Listenplätzen.

Im Anschluss sprach auch die anwesende Bezirksrätin Elke Eder ein Grußwort. Sie lobte das Engagement von Andreas Scholz, welches er auch beim Wahlkampf für den Bezirkstag mit einbrachte. „Andreas ist ein herzensguter Mensch“, so Eder.