23.03.2024
6. Ramadama der FW Gerhardshofen

6. „Ramadama“ Aktion der Freien Wähler Gerhardshofen

Gerhardshofen – Bereits zum sechsten Mal veranstalteten die Freien Wähler Gerhardshofen ein gemeinschaftliches Müllsammeln, allgemein auch „Ramadama“ genannt. Der Ursprung des Begriffs Ramadama ist auf dem ehemaligen Oberbürgermeister Münchens, Thomas Wimmer zurückzuführen. Auf Hochdeutsch „räumen tun wir“.

Trotz des nicht so tollen Wetters und starken Windes, wurde mit großem Ehrgeiz die Aktion Müll aufsammeln gestartet. So wurden die Spielplätze der Gemeinde, der Radweg von der Grundschule bis zur Ortsverbindungsstraße nach Altenbuch und die B470 nach Dachsbach vom Müll befreit. Erfreulich war, dass die Spielplätze der Gemeinde Gerhardshofen sehr sauber waren.

Auffällig waren entlang der Radwege viele Zigarettenstummel und Zigarettenschachteln. Auch viele Folienverpackungen wurden entdeckt. Gerade die Folien und Plastikteile sind für die landwirtschaftlichen Flächen gefährlich, da sie leicht in den Nahrungskreislauf kommen können. Wie schon in den Jahren zuvor, wurden wieder einige weggeworfene Hundekotbeutel, die zum Teil gefüllt waren und nicht den Weg in die von der Gemeinde bereit gestellten Behälter fanden, aufgesammelt. Besonders erschrocken war man, über das Müllaufkommen an der Aischgrundhalle nahe der Grundschule. Hier lagen vor allem viele leere Flaschen herum.

Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Ramadama Aktion stattfinden. „Jeder aufgesammelte Unrat, vor allem Plastikmüll, ist ein wichtiger Beitrag für eine sauberere Gemeinde und Umwelt“, so der Vorsitzende der FW Gerhardshofen Andreas Scholz.

Der gesammelte Müll wurde auf Privatinitiative hin direkt zur Deponie nach Dettendorf gefahren.

Der Vorsitzende der Freien Wähler Gerhardshofen Andreas Scholz freute sich über die zahlreichen Anwesenden und dankte ihnen für den ehrenamtlichen Einsatz. „Ihr alle hättet auch etwas zu Hause machen können, aber ihr habt euch für den ehrenamtlichen Einsatz entschieden. Vielen Dank dafür!“ so Scholz.

Im Anschluss luden die Freien Wähler Gerhardshofen zu einer gemeinsamen Brotzeit ein.