Gemeinderatssitzung vom 21.04.2016

• In seinen Bekanntmachungen erklärte der Bürgermeister, dass ein Unternehmen seinen Sitz, auf Grund des neun verfügbaren schnellen Internets, von Neustadt in die Gemeinde Gerhardshofen verlegt hat.
  • Weiter berichtete der Bürgermeister, dass die VG Umlage dieses Jahr 149,97 Euro por Einwohner beträgt.
  • Der Nutzungsänderung einer Truck Service Firma, die den Umbau eines Gastsaals in einer Wirtschaft in einen Wohnraum vorsieht, stimmt der Gemeinderat zu. Ob aber auch die geplante LKW-Tankstelle und Waschanlage genehmigt wird, konnte von Seiten des Gemeinderats nicht in Aussicht gestellt werden. Zusätzliche Zufahrten und der Bau im Hochwassergebiet obliegt dem Staatlichen Bauamts und des Landratsamts. Diese müssen über diese Vorhaben entscheiden.
  • Der Kindergarten Gerhardshofen erhält zusätzliche Jalousien für den Besprechungsraum. Weiter sollen Ideen eingeholt werden, wie man Tageslicht in die Küche der Kinderkrippe bringen kann.
  • Der Fortschreibung Flächennutzungsplan mit Landschaftsplan des Marktes Weisendorf wurde vom Gemeinderat einstimmig zur Kenntnis genommen.
  • Dem Sanierungsgebiet des Markt Dachsbach wurde im Rahmen Träger öffentlicher Belange einstimmig zugestimmt.
  • Der 6. Änderung des Flächennutzungsplanes Dachsbach zur Errichtung des Windparks Dachsbach wurde mit zwei Gegenstimmen zugestimmt.
  • Für das Feuerwehrhaus in Göttelhöf zahlt die Gemeinde Gerhardshofen neue Pflastersteine. Die Verlegung übernimmt die Wehr in Eigenregie.
  • Im Rahmen der Straßensanierung Birnbaumer Str. werden die Fußgängerüberwege behindertengerecht mit Umgebaut.
  • Die beiden kostenlosen WLAN Hotspots (wie in der letzten Sitzung berichtet) werden voraussichtlich am Marktplatz Gerhardshofen und in der Sandgasse Gerhardshofen errichtet.

FW Gerhardshofen