Gemeinderatssitzung vom 19.05.2016

• Für das Sanierungsgebiet "Altort Gerhardshofen" wurden die vorbereiteten Untersuchungen zur Beteiligung der Öffentlichkeit und die Behördenbeteiligung durchgesprochen und Abwägungen beschlossen. Hierbei gab es aus der Bevölkerung zwei Hinweise, welche bei angestrebten Maßnahmen vom Gemeinderat beachtet werden. Weiter haben 11 Behörden eine Stellungnahme mit Hinweisen zum geplanten Sanierungsgebiet abgegeben. Diese wurden zur Kenntnis genommen und bei Maßnahmen mit einbezogen.
  • Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets "Altort Gerhardshofen". Diese wird nun veröffentlicht. Die Satzung für private Maßnahmen soll nun zeitnah beschlossen werden. Dies versicherte der Stadtplaner auf Nachfrage unseres Vorsitzenden Andreas Scholz.
  • Der Entwicklung eines gemeindeübergreifenden LEADER-Projekts zwischen Aisch und Steigerwald stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Hier soll die Bevölkerung mit eingebunden werden. Hierzu wird über das Gemeindeblatt ein Abfrage zum Ist-Bestand von Infrastruktur, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, besondere Bauwerke, Naturschätze und über die mögliche Aufstellung von Infoschildern stattfinden.
  • Ein Pferdeverein in der Gemeinde ist auf der Suche nach einem passenden Grundstück. Der Bürgermeister und der Gemeinderat sicherten ihre Mithilfe zu.